Aussicht ab 21. Dezember 2023

Wu Wang „die Unschuld“ aus dem Yi Jing

Die Wandlung vom Trigramm 17 Sui „die Nachfolge“ zu 25 Wu Wang „die Unschuld“ ist zur Einstimmung für den Periodenwechsel ab 4. Februar 2024 von Zuo Fu (GEN 8) „das Stillhalten“ zu You Bi (LI 9) „das Haftende“ besonders wichtig. 

***************************

Wie viele Male haben Sie in der letzten Zeit gedacht, das habe ich so noch nie erlebt oder gesehen?

Momentan reagieren wir auf Auswirkungen dieser Welle der Veränderung und Polarisierung. Das wird Körperlich und Energietisch erst in Jahren abebben und uns somit lange beschäftigen, was auf Geist und Seele grossen Einfluss hat. Dass das Verunsicherung oder Ängste auslösen kann ist verständlich. Besonders bei Menschen denen die Lebenserfahrung fehlt, ist es wichtig den reinen Glauben mit ganzheitlichem Wissen zu ergänzen, auch mit der Frage der Sinnhaftigkeit.

Es geschieht was schon viele gesehen und prophezeit haben z.B. Nostradamus, der dystopische Roman von George Orwell „1984“, von Aldous Huxley „Schöne neue Welt“, die Indigenen Amerikas, der Club of Rome, Noam Chomsky, Yuval Noah Harari, die Diskussion vom Polsprung, Hans Werner Sinn zur Wirtschaft oder auch was in der Bibel steht. Das wird meist als düster, bedrückend, als Reinigungsprozess oder seltener als Neuanfang interpretiert. Da bedarf es gesundes Handeln, agieren aufgrund der Ursachen, nach dem Moto „Der Weise schaut sich alles an und handelt dann.“

Im Feng Shui gibt es einen Satz zum Wohnungen entrümpeln: „Brauch ich es, lieb ich es oder gebe ich es weg?“ Fragt Euch den Satz in kindlicher Ehrlichkeit. Das schafft Klarheit, Ordnung und Platz für Neues. Diesen Satz könnt ihr bei allem was Euch umgibt anwenden z.B. im Job, im Freundeskreis, bei den Medien oder im Denken über die Weltordnung. In unserem Organismus macht das die Leber die ganze Zeit für uns, besonders in der Nacht. In der Feng Shui Lehre wird auch empfohlen in Kästen und Regalen immer 5 bis 10 % freizulassen, damit Platz für Neues und Veränderungen vorhanden ist. Diese Regel hilft im Denken bei Überforderung, „weniger ist mehr!“, sowie dem Organismus Freiraum zur Entschlackung zu geben. Auch ganz wichtig ist dass, wenn Du in einer ungeliebten Situation (Job, Beziehung, Krankheit) bist. Dann schafft es Klarheit und Freiraum, um die Lage nachhaltig zu verändern.

Jeder Einzelne hat die Wahl und wir sollten sie wahrnehmen "Den Spreu vom Dinkel zu trennen.", ansonsten entscheidet dies die Natur für uns.

Der Glaube jemand Anderes oder eine Technologie kann einem die Verantwortung abnehmen, macht nur selig. Bürokratie, Finanzkonstrukte, Medien, KI, Mobilität, Raumfahrt, Pharmazeutik, Industrie, Religionen oder Ideologien sind faszinierende Werkzeuge um uns zu unterhalten und letztlich vom Wesentlichen abzulenken.

Es werden immer mehr, die auf das Wesentliche achten. „Haben oder Sein, das ist die Frage?“ Wir sind ganz nahe an der Lösung dran. Es gibt viele Hinweise in der „Artus-Sage“ und die Suche nach dem Heiligen Gral oder in „Herr der Ringe“ wie der Weg aussehen kann. Oder die in Armin Risi‘s Buch „Und plötzlich große Klarheit“ beschriebenen Interpretationen zeigen Möglichkeiten auf. Auch der Film „Elemental“ weist mit der Geschichte von Tochter Ember, die ihre Identität zu finden hat, auf das Thema hin. <<<ist der Satz stimmig?) Es hat immer mit der inneren Haltung zu tun. „Wer ist die Schönste im ganzen Land?“ diese Frage ist von Gestern, doch der Ausgang von diesem Märchen ist auch wegweisend für unsere Zukunft.

In der Natur gilt der Satz „Wie im Grossen so auch im Kleinen.“ Somit ist alles miteinander verbunden, vom Weltall bis zur DNA.

Das gilt auch für Firmen, Konzerne, Staaten und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Die konfuzianische Lehre, aus der Feng Shui entspringt, ist die Matrix die das Verwirrspiel zwischen Geist und Emotion aufzeigt und ordnen kann.

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ